Konzernleitbild

Mit dem Konzernleitbild spannen wir einen Bogen über alle Gesellschaften im VNG-Konzern. Abgeleitet aus unserem Purpose „Wir sorgen für Energie, die gebraucht wird.“ beschreiben wir im Leitbild unser Selbstverständnis als wichtiges Energieunternehmen für Versorgungssicherheit in Gegenwart und Zukunft, als Gestalter der Transformation, mit klarer regionaler DNA und als starker Partner der Region. 
 

Wir setzen auf partnerschaftliche Zusammenarbeit, unternehmerisches Denken, Offenheit und Vielfalt. Wir ermutigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Verantwortung zu übernehmen und geben ihnen Raum für persönliche und berufliche Entwicklung. Mitgestalten, Mitmachen und Mitdenken sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern gelebter Alltag. Darauf sind wir stolz. 
 

Unser Antrieb:

Wir sorgen für Energie,

die gebraucht wird.

Die Versorgung mit Gas zu sichern, ist ein Teil unserer Aufgabe, das Energiesystem zu transformieren, der zweite. „Wir sorgen für Energie, die gebraucht wird“ – unser Purpose – bringt die beiden Grundsätze auf den Punkt. Für uns ist es kein Claim, sondern es ist unser Anspruch, Verantwortung für Wirtschaft und Gesellschaft zu übernehmen. 
 

Vision

Mit unserem täglichen Einsatz für eine sichere, wirtschaftliche und zukünftig klimaneutrale Energieversorgung prägen wir die gasbasierte Transformation unseres Energiesystems. Dadurch sorgen wir für Energie, die zur Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft und zur Lebensqualität unserer Gesellschaft beiträgt.
 

Je volatiler und schnelllebiger das Umfeld ist, desto wichtiger ist es, sich auf Stärken und Gewissheiten zu fokussieren und einen flexiblen Rahmen zu haben, der unser Handeln prägt. Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Vision formuliert.

Die wichtigste Leitplanke ist für uns die Balance von Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz. Auch wenn wir nicht alle äußeren Umstände beeinflussen können, wollen wir sie doch erfolgreich gestalten.
 

Mission

In unserer Mission beschreiben wir, wie wir unsere Vision erreichen wollen, was der Kern unseres Geschäfts ist und was uns ausmacht. Im weitesten Sinne ist das unsere Grundausrichtung. Einige Aspekte sind sehr zentral für uns, etwa der Energieverbund, der Wille und das Bekenntnis zur Transformation des Energiesystems, unsere partnerschaftliche Ausrichtung und der starke Bezug zu Leipzig und Ostdeutschland. 

Als führender Energieverbund mit mehr als 20 Gesellschaften steht VNG für Leistungsstärke und Zuverlässigkeit im europäischen Energiemarkt. Wir erzeugen, beschaffen und handeln Energie, betreiben systemrelevante Gasinfrastruktur und entwickeln alle unsere Assets nachhaltig weiter. 

Mit richtungsweisenden Investitionen treiben wir die Transformation von Erdgas hin zu erneuerbaren Gasen wie Biogas und Wasserstoff sowie den Ausbau digitaler Infrastruktur voran. Dafür setzen wir auf unsere jahrzehntelange Expertise in Transformationsprozessen, auf unsere Veränderungskraft und das Engagement des #TeamVNG. 

Wir initiieren starke Partnerschaften und pflegen tragfähige Netzwerke. Stets auf die Anforderungen der Energiemärkte und die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet, sind und bleiben wir auch in Zeiten dynamischer Entwicklungen und globaler Herausforderungen ein verlässlicher Partner.

Als Leipziger Unternehmen fühlen wir uns regional verbunden und leisten einen wichtigen Beitrag zum Strukturwandel in Ostdeutschland.

Bild
Untergrundgasspeicher Bad Lauchstädt der VNG Gasspeicher

Wertefundament

Unser Leitbild haben wir gemeinsam mit den  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Konzerngesellschaften und Hierarchieebenen erarbeitet. Die Werte sind dabei für uns die wesentliche Grundlage, nach denen wir unser Handeln ausrichten. 

Unsere Werte

Partnerschaft
Unternehmertum 
Verantwortung  
Offenheit

Leitsätze

Wie wir miteinander und mit unseren Stakeholdern zusammenarbeiten, was uns stark macht und welche Kompetenzen wir haben, das haben wir in unseren Leitsätzen beschrieben. Sie untersetzen zudem unsere Werte und übersetzen sie in konkrete Maßnahmen und Aktivitäten. 
 

ZUVERLÄSSIG FOKUSSIERT: Qualität und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Grundsätze unserer Tätigkeit. Wir wissen, dass Erfolg harte Arbeit erfordert, und setzen alles daran, unsere Leistung stetig zu optimieren, um für unsere Kunden das Beste herauszuholen. Auch wenn es schwierig wird, gehen wir die Extrameile.

ÖKONOMISCH VERNÜNFTIG: Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung handeln wir finanziell vorausschauend. Wir investieren mit Bedacht und treffen bewusste Entscheidungen. Dabei haben wir stets die Bedürfnisse unserer Kunden und die Wirtschaftlichkeit unserer Energieversorgung im Blick.

MOTIVIERT KREATIV: Wir geben einander Raum für persönliche und berufliche Entwicklung. Mitgestalten, Mitmachen und Mitdenken sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern gelebter Alltag. Wir schätzen die Vielfalt im TeamVNG und setzen uns jeden Tag mit Energie und Motivation für unsere gemeinsamen Ziele ein.

NACHHALTIG ENGAGIERT: Unser Engagement für eine grüne Zukunft unterstreichen wir durch nachhaltiges Handeln in ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht. Der wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeitenden und ein nachhaltiger Ressourceneinsatz sind wichtige Grundprinzipien unserer Unternehmenskultur.

GEMEINSAM ERFOLGREICH: Gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung sowie Kommunikation auf Augenhöhe sind für uns die Grundlage der Zusammenarbeit: sowohl mit externen Partnern als auch innerhalb von VNG. Im gegenseitigen Schaffen von Mehrwert sehen wir die Voraussetzung für gemeinsamen Erfolg.

BEWUSST VERANTWORTLICH: Wir übernehmen Verantwortung – für unser Handeln und in unserer Rolle als Unternehmen. Wir sind uns der Tragweite unserer Entscheidungen bewusst und reflektieren uns immer wieder selbst. Darüber hinaus engagieren wir uns für ein aktives Miteinander: im Unternehmen, in der Region und in der Gesellschaft.

VERLÄSSLICH DYNAMISCH: Veränderung liegt in unserer DNA. Die Dynamik globaler Trends und unser eigener Anspruch an uns selbst halten uns in Bewegung. Wir erkennen Chancen und nutzen sie; wir hören aktiv zu und lernen. Auch in einem sich verändernden Umfeld stehen wir für Sicherheit und Verlässlichkeit.

FUNDIERT INNOVATIV: Mit Tradition und Erfahrung im Gepäck gehen wir mutig den Weg in eine digitale und dekarbonisierte Zukunft. Unsere Neugier treibt uns stetig an, den Status quo zu hinterfragen und unseren Horizont zu erweitern. Dadurch entwickeln wir uns individuell weiter und wachsen gleichzeitig als Gemeinschaft.