Sichere Versorgung mit Gas

Versorgung unserer Kunden sichern


Erdgas-Moleküle sind stark in die deutsche Wirtschaft verwoben. Nach wie vor stellt Erdgas rund ein Viertel der in Deutschland benötigten Energie zur Verfügung. Noch immer heizt jeder zweite Haushalt mit Erdgas. 1,8 Millionen Gewerbe- und Industrieunternehmen verwenden den Energieträger und produzieren damit Wärme und Strom für ihre Prozesse oder nutzen Erdgas direkt als Rohstoff für ihre Produkte, zum Beispiel in der chemischen Industrie.

Aufgrund der elementaren Bedeutung von Erdgas ist eine sichere Gasversorgung ein extrem hohes Gut – das ist uns allen in der letzten Zeit noch einmal ganz neu bewusst geworden. Wir stehen dafür, unsere Kunden auch in herausfordernden Zeiten die benötigten und vertraglich vereinbarten Gasmengen zu beschaffen und dazu beizutragen, dass Haushalte warm bleiben und Industriebetriebe weiterhin produzieren können. Das sehen wir nicht als eine bloße Verpflichtung an: Wir nehmen dadurch unsere Verantwortung gegenüber Kunden und Gesellschaft aktiv wahr. 

Erdgas als Energieträger des Übergangs


Weiterhin übernimmt Erdgas eine wichtige Rolle beim Übergang in das regenerative Zeitalter. Erdgas ist emissionsärmer als Kohle oder Öl. Mittelfristig dürfte Deutschland – nachdem die Gaskrise von 2022 überwunden und die Diversifizierung der Bezugsquellen vollendet sein werden – Erdgas deshalb wieder verstärkt als Brückentechnologie nutzen, um den Übergang zu den erneuerbaren Energien so klimaschonend, wirtschaftlich und versorgungssicher wie möglich zu gestalten.

Dabei kommt dem Energieträger die gut ausgebaute Infrastruktur mit Transportleitungen und Gasspeichern zugute. Sie sind das Rückgrat der Energieversorgung und tragen zur Systemstabilität in Deutschland und Europa bei. 

So gut die Eigenschaften von Erdgas sind: Für eine klimaneutrale Lebens- und Produktionsweise muss sich der Energieträger zügig weiterentwickeln, genauso wie seine Infrastrukturen und Anwendungen. Wasserstoff und Biogas werden das Erdgas von heute ersetzen und gemeinsam mit erneuerbarem Strom die klimaneutrale Versorgung der Menschen und der Wirtschaft leisten. Die Transformation der Gaswelt ist längst auf dem Weg. Auch dafür stehen wir und beteiligen uns aktiv an dieser Zukunft und an einer Veränderung, die Versorgung sichert.

Handelsbeziehungen erfolgreich diversifiziert


Unserem Auftrag, Unternehmen und Stadtwerkekunden, von denen Millionen von Haushalten Erdgas zum Heizen beziehen, zuverlässig mit Gas zu versorgen, sind wir selbst unter den schwierigen Bedingungen das Jahres 2022 gerecht geworden. Zum Teil ist das über eine Aufstockung der Liefermengen zum Beispiel aus Norwegen gelungen. Zum Großteil musste Erdgas aber kurzfristig am Spot- und Terminmarkt beschafft werden. 

Wir gehen davon aus, dass sich die Gaspreise spätestens 2024 nachhaltig entspannen. Diese Ansicht teilen zahlreiche Marktbeobachter und -experten. Dennoch werden wir unsere Erdgasbezüge weiter diversifizieren, um unser prioritäres Ziel Versorgungssicherheit erreichen zu können.

Transformation mit System und Weitblick

 

Wie sieht die Energiewelt von morgen aus?

 

mehr erfahren