SCHWEIZER ENERGIEKONZERN MET ÜBERNIMMT SPEICHERAKTIVITÄTEN DER GAS-UNION

Document

Das in der Schweiz ansässige europäische Energieunternehmen MET Holding AG übernimmt die Speicheraktivitäten der Gas-Union GmbH in Frankfurt am Main. Der Kaufvertrag wurde am Donnerstag, 19. November 2020, unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter aufschiebenden Bedingungen, darunter der Zustimmung der Kartellbehörden. Es wird erwartet, dass der Abschluss noch in diesem Jahr erfolgt.

Die Gas-Union verfügt über Speicherkapazitäten an vier Standorten mit einem gesamten Arbeitsgasvolumen von 3,42 Terawattstunden (TWh). Alleiniger Gesellschafter der Gas-Union ist die VNG AG, die sich im Juli dieses Jahres im EU-weiten Bieterwettbewerb durchgesetzt hatte.

ÜBER DIE MET-GRUPPE:

Die MET-Gruppe ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das auf den Erdgas-, Strom- und Ölmärkten tätig ist. MET ist in 14 Ländern durch Tochtergesellschaften, auf 25 nationalen Gasmärkten und 22 internationalen Handelsplätzen vertreten. Im Jahr 2019 betrug der konsolidierte Umsatz der MET Group 11,7 Mrd. EUR, das Volumen des gehandelten Erdgases lag bei 50 Milliarden Kubikmetern. MET befindet sich zu 80 Prozent im Besitz ihrer Mitarbeiter und zu 20 Prozent im Besitz der Keppel Corporation.