Transformation und Innovation

Transformation mit System und Weitblick


Die Energiewirtschaft verändert sich von Grund auf und mit hohem Tempo. Mit neuen Lösungen, Innovationen und Technologien wollen auch wir einen Beitrag leisten, das Energiesystem erneuerbar und CO2-neutral zu gestalten. Diese Transformation betrifft alle Bereiche unseres Unternehmens.

Die Energiewelt von morgen kann nicht allein mit Strom funktionieren: Moleküle bleiben notwendig, weil sie in großen Mengen gespeichert, effizient transportiert und vielseitig angewendet werden können. Der Handel, Transport und die Speicherung von Erdgas ist für VNG deshalb heute noch Kern der unternehmerischen Aktivitäten. Mittel- und langfristig wird die Bedeutung von fossilem Erdgas aber abnehmen.

Den Ausbau unserer Biogas-Erzeugung und den Hochlauf von Wasserstoff, also die Transformation hin zu grünen Gasen, treiben wir deshalb mit Nachdruck voran. Das hat Auswirkungen auf Handel und Vertrieb, auf den Gastransport und die Speicher.

Gleichzeitig muss diese Transformation auch für die Kundinnen und Kunden bezahlbar sein und im Einklang mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen stehen. Dazu zählt die Versorgungssicherheit: Sie muss auch nach der Transformation hin zu grünen Gasen gewährleistet bleiben. Deshalb erweitern wir unseren Biogas-Anlagenpark und führen viele Gespräche mit künftigen Wasserstoff-Handelspartnern. Außerdem engagieren wir uns in diversen Projekten für den Aufbau einer Transportinfrastruktur für Wasserstoff und klimaneutrale Gase. Bis spätestens 2045 wollen wir das fossile Erdgas von heute vollständig durch Biogas und klimaneutralen Wasserstoff ersetzen.

 

Zukunftsprojekte von VNG

Die Zukunft liegt in grünen Gasen


Mit der Roadmap „Grüne Gase“ schaffen wir die Voraussetzungen dafür, die Vorteile erneuerbarer und dekarbonisierter Gase wie Biogas, Biomethan und Wasserstoff zu erschließen. Mit ihrem Klimaschutzpotenzial bieten sie sich als Lösungsoption für alle Sektoren an.
 

Bild
Entwicklung des Energiemix in Deutschland bis 2045

Diese vereinfachte schematische Darstellung bezieht sich auf die prognostizierte Entwicklung der Energiebereitstellung nach Energieträgern in Deutschland.

*   Primärenergieverbrauch 2021; Quelle: AG Energiebilanzen, Stand Dezember 2021
**  Klimaneutraler Energiemix ab 2045; Quelle: eigene Annahmen und Berechnungen
*** Es handelt sich um grünen, blauen und türkisen Wasserstoff

Wie sieht die Gaswelt von morgen aus?


Als VNG setzen wir alles daran, mit grünen Gasen Lösungen für die klimaneutrale Zukunft zu entwickeln und so die Transformation unseres Energiesystems und die Entwicklung einer CO2-neutralen Volkswirtschaft weiter zu beschleunigen. Wir verstehen uns als aktiver Gestalter der Energiewende. Unser Handlungsmotiv lautet, VNG grün, digital und gasbasiert aufzustellen.

Grün, weil ein modernes Energiesystem nachhaltig sein muss und regenerative, grüne Gase ein wichtiger Partner der erneuerbaren elektrischen Energien sein werden. Klimaschutz funktioniert aber nur dann, wenn er bezahlbar ist und die Versorgungssicherheit nicht gefährdet wird.

Digital, weil smarte Prozesse bei der Sektorenkopplung sowie beim Aufbau und der Koordination von Infrastrukturen eine Schlüsselrolle einnehmen. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf dem Ausbau von Glasfaserverbindungen.

Gasbasiert, weil Gas besonders klimaeffizient ist und dank der vielfältigen Technologien sowie seiner Flexibilität zahlreiche Optionen für die Anwendung bereithält. Versorgungssicherheit lässt sich auch in Zukunft nur mit Molekülen, das heißt mit gasförmigen Energieträgern realisieren. Das macht die grünen Gase der Gegenwart und der Zukunft so wichtig.

Strategie „VNG 2030+


Für uns steht fest: Wir wollen mit unseren Partnern und Kunden auch in einem komplexer werdenden Energiemarkt die richtigen Leistungen und Produkte rund um Gas und Energie anbieten. Deshalb haben wir 2017 mit „VNG 2030+“ einen konzernübergreifenden Strategieprozess angestoßen. Wir entwickelten damit für VNG eine strategische Perspektive, die sich nicht nur an den wirtschaftlichen, sondern auch an den anspruchsvollen energiepolitischen und gesellschaftlichen Anforderungen ausrichtet. Auf diese Weise wollen wir uns seither im intensiven Wettbewerb mit sich wandelnden Herausforderungen behaupten und Ertragspotenziale ausschöpfen. 

Nach vier Jahren erfolgreicher Umsetzung hat unsere Strategie im Juni 2020 ein Update erhalten. Darin unterstreichen wir die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts und berücksichtigen den Bereich der digitalen Infrastrukturen und die grüne Transformation des Energiemarktes in noch größerem Umfang.

Als VNG haben wir ab 2021 den Schritt von der Konzeption zur Umsetzung vorbereitet. Mit Leuchtturmprojekten wie dem Energiepark Bad Lauchstädt  wollen wir uns dabei als technologischer Vordenker beweisen. 

Anfang 2023 erhielt die Strategie ein weiteres Update. Durch eine Erhöhung der Investitionssumme auf 5 Milliarden Euro (brutto) bis 2035 beschleunigen wir die Umsetzung unserer Roadmap zur Transformation hin zu regenerativen Gasen und treiben den Wasserstoff- und Biogashochlauf in Ostdeutschland voran. Wir streben eine wesentliche Rolle in der Wertschöpfungskette klimaneutraler Gase an – vor allem im Bereich Infrastruktur. Das Ziel bleibt dauerhaft eine zuverlässige Gasversorgung, mit der wir erfolgreich zu einer zunehmend dekarbonisierten Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Ideen, Innovationen und Kooperationen


Die Energiewende ist eine gewaltige Herausforderung. Die gegenwärtigen Umwälzungen in der Gasversorgung machen sie noch einmal deutlich anspruchsvoller. Deshalb benötigen wir kluge Ideen und durchdachte Innovationen, mit denen sich das Ziel der Klimaneutralität erreichen lässt. 

Download

Bild
Cover-VNG-Imagebroschuere

VNG Imagebroschüre 2023

Transformation gestalten – Energieversorgung sichern

 

Document