VNG-Tochter erwirbt Biogasanlage im sächsischen Gordemitz

BALANCE Erneuerbare Energien GmbH

BALANCE Erneuerbare Energien GmbH setzt Wachstumsstrategie fort

Die einhundertprozentige VNG-Tochter BALANCE Erneuerbare Energien GmbH (BALANCE) hat die Biomethananlage Gordemitz (Ortsteil von Jesewitz) im sächsischen Landkreis Nordsachsen erworben. Das in Leipzig ansässige Unternehmen einigte sich mit dem bisherigen Eigentümer, der Bioenergie Gordemitz GmbH, über eine sofortige Übernahme. Zum Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

BALANCE plant, den Bau des teilfertigen Projekts noch in diesem Jahr abzuschließen und anschließend den Betrieb der Biogasproduktion und -aufbereitung aufzunehmen. Das auf grüne Gase und alternative Energien spezialisierte Unternehmen setzt damit seine Wachstumsstrategie fort und verfügt künftig über ein Portfolio von 27 Biogasanlagen. „In unseren Augen handelt es sich, um ein Projekt mit einer sehr guten Perspektive. Wir sind überzeugt davon, dass die Anlage nach ihrer Fertigstellung einen wichtigen Beitrag in Sachen Klimaschutz leisten kann und wertvolle Arbeitsplätze schafft“, sagte BALANCE-Geschäftsführer Friedrich Nollau. „Wir investieren nicht nur in Anlagenkonzepte, sondern entwickeln diese durch stetige Optimierungsprozesse konsequent weiter. Uns liegt die regionale Wertschöpfung sehr am Herzen.“

Erst Ende des vergangenen Jahres hatte BALANCE ihren Bestand mit dem Erwerb von elf Biogasanlagen an verschiedenen Standorten in den neuen Bundesländern um nahezu ein Drittel erhöht. Mit den derzeit 26 in Betrieb befindlichen Anlagen verfügt BALANCE über eine gesamte Feuerungswärmeleistung von rund 95 Megawatt (MWFWL) und trägt wesentlich zum Erreichen der VNG-Konzernstrategie „VNG 2030+“ bei. Diese beinhaltet, dass konzernweit ein substanzielles Wachstum im Bereich Biogas erreicht werden soll.

„Die BALANCE Erneuerbare Energien GmbH befindet sich auf einem ambitionierten Wachstumspfad. Vonseiten der VNG ist dies mit einem klaren Bekenntnis für Biogas als Energieträger im Rahmen unserer Grün-Gas-Strategie verbunden“, erläutert Hans-Joachim Polk, Vorstandsmitglied der VNG AG und verantwortlich für die Bereiche Infrastruktur/Technik. „Biogas ist flexibel einsetzbar, speicherbar und grundlastfähig. Diese Alleinstellungsmerkmale ermöglichen den wachsenden Anteil von erneuerbaren fluktuierenden Energien in der deutschen Stromerzeugung nachhaltig zu ergänzen.“

ÜBER DIE BALANCE ERNEUERBARE ENERGIEN GMBH

BALANCE wurde 2006 gegründet und gehört mit ihren aktuell 39 Anlagen in Nord- und Ostdeutschland zu den führenden Biogasanlagenbetreibern Deutschlands. Das Unternehmen mit derzeit rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt Menschen deutschlandweit mit regional produzierter, sicherer und CO2-neutraler Energie in Form von Biogas, Wärme und Strom. Darüber hinaus entwickelt die BALANCE innovative Produkte entlang ihrer Wertschöpfungskette und setzt sich dafür ein, Biogas in einer nachhaltigen Energiewirtschaft mehr Geltung zu verschaffen.

Mit einer ambitionierten Wachstumsstrategie hat BALANCE ihr Anlagenportfolio seit 2018 verfünffacht und erzeugt heute erneuerbare Energie mit einer Feuerungswärmeleistung von über 166 MWFWL. Damit versorgt BALANCE rechnerisch jährlich etwa 51.000 Haushalte mit erneuerbarem Strom und bis zu 53.000 Haushalte mit grünem Gas. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der VNG AG bündelt BALANCE die Aktivitäten des Mutterkonzerns im Bereich der Produktion erneuerbarer Energien. Mehr unter www.balance-vng.de