VNG bietet zehn interessierten Start-ups Pitch-Möglichkeit auf der E-world 2020

VNG Innovation GmbH

VNG Innovation GmbH lädt ausgewählte Gründer am 12. Februar ein, ihre Ideen auf dem Essener Branchentreff vor Accelerator-Vertretern und möglichen Investoren zu präsentieren

Start-ups mit innovativen Ideen für den Energiebereich aufgepasst: Im Rahmen der diesjährigen E-world energy & water in Essen, Europas führender Messe der Branche, erhalten zehn ausgewählte Jungunternehmen die Möglichkeit, sich gegenüber potenziellen Investoren vorzustellen. Am 12. Februar 2020 veranstaltet die in Leipzig ansässige VNG AG im Congress Center Süd von 14.00 bis 18 Uhr unter dem Motto „Energy for Start-ups“ erstmalig ihren „Zukunftsraum“. Dort erhalten interessierte Gründer und Jungunternehmer die Gelegenheit, innerhalb eines fünfminütigen Pitchs zu demonstrieren, mit welchen Lösungen sie punkten können. Neben Verantwortlichen der VNG Innovation, einer 100-prozentigen Tochter der VNG AG, werden das SpinLab - The HHL Accelerator als eines der führenden deutschen Start-up-Hubs sowie der Venture Capital Fonds Smart Infrastructure Ventures GmbH vertreten sein.

Interessierte Start-ups können sich mit einer Kurzbeschreibung (max. 500 Wörter) unter dem Betreff „VNG Zukunftsraum“ per E-Mail an die Adresse info@vng-innovation.de noch bis einschließlich 7. Februar 2020 bewerben. Aus den Bewerbungen werden zehn Start-ups ausgewählt.

„Die Messe ist eine riesige Kontaktbörse, die nicht zuletzt Start-ups tolle Möglichkeiten bietet, mit möglichen Partnern ins Gespräch zu kommen. Als ein relevanter Vertreter der Energiebranche, der sich stark im Start-up-Bereich engagiert und immer wieder auf der Suche nach innovativen Lösungen ist, sehen wir im VNG Zukunftsraum eine große Chance – sowohl für uns als auch für die beteiligten Jungunternehmer“, sagt Matthias Tischner, Geschäftsführer der VNG Innovation GmbH. „Dies betrifft auch jene Start-ups, mit denen wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt strategische Partnerschaften pflegen.“

Die VNG Innovation GmbH legt ihren Fokus auf Investitionen in den Bereichen Wärmespeicherung, Lösungen zur nachhaltigen Wärmeversorgung und Digitalisierungslösungen. Eine große Rolle spielen starke regionale Partnerschaften, beispielsweise mit dem SpinLab – The HHL Accelerator aus Leipzig, das in den letzten Jahren bereits über 50 Start-ups erfolgreich unterstützt hat und mehrfach durch Rankings ausgezeichnet wurde. Eine Beteiligung seitens der VNG AG besteht außerdem an der Smart Infrastructure Ventures, einem privaten Venture Capital Fonds, der im vergangenen Jahr an den Start gegangen ist und den Schwerpunkt auf das innovative Wachstumsthema „Smart Infrastructure“ legt. Der Fonds investiert deutschlandweit insbesondere in Gründerteams mit skalierbaren Geschäftsmodellen aus den Bereichen Smart City, Energie & E-Health. Als Geschäftsführer fungiert Dirk Frohnert, der zuvor die Position des Fondsmanagers bei JPMorgan bekleidete und als Business Angel erfolgreich in diverse Start-ups investiert hat, darunter in das Londoner „Einhorn“ Revolut. Zum engeren Netzwerk aller Beteiligten zählt die mehrfach ausgezeichnete Gründerhochschule HHL Leipzig Graduate School of Management.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie online unter: www.vng.de/zukunftsraum

Medienvertreter sind herzlich in den „VNG-Zukunftsraum“ auf der E-world 2020 eingeladen. Weitere Informationen erhalten Sie vorab von André Hoffmann per E-Mail unter andre.hoffmann@vng.de oder telefonisch unter 0341-443 2106.

ÜBER VNG INNOVATION GMBH

Die VNG Innovation GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der VNG AG und ein Unternehmen des VNG-Konzerns. Sie wurde 2015 gegründet und geht strategische Partnerschaften mit Startups ein, die sich insbesondere mit Themen und Lösungen für die Energiewirtschaft auseinandersetzen. Die Investitionsschwerpunkte liegen in den Bereichen Energieeffizienz, Energiespeicherung, Energieumwandlung, Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit. Über das Kontaktformular auf der Unternehmenswebseite können sich Gründer, die zu dieser Beschreibung passen, bewerben. Mehr unter: www.vng-innovation.de

ÜBER SPINLAB - THE HHL ACCELERATOR:

SpinLab – The HHL Accelerator unterstützt Gründerteams in der Gründung und dem Wachstum ihrer innovativen Unternehmensideen. Ziel ist es, Entrepreneurship und Innovation in Mitteldeutschland und darüber hinaus in der Start-up-Förderung voranzutreiben. Die Gründer-Teams bleiben vollkommen unabhängig und geben keine Anteile ab, um sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können. Die Startups erhalten einen Arbeitsplatz in der Leipziger Baumwollspinnerei, einer international anerkannten Location für Kunst, Kultur und Unternehmertum. Durch das sechsmonatige Programm werden die Startups durch das breite Netzwerk an Partnern, Investoren, Mentoren und Coaches unterstützt, um erfolgreiche Kooperationsprojekte auf die Beine zu stellen. Das SpinLab – The HHL Accelerator wurde in mehreren Rankings als einer der besten Start-up-Programme Deutschlands ausgezeichnet. Mehr unter: www.spinlab.co/de.

ÜBER SMART INFRASTRUCTURE VENTURES:

Smart Infrastructure Ventures ist ein Venture Capital Fonds, der deutschlandweit in Start-ups aus den Bereichen SmartCity, Energie & E-Health, sowie verwandten Sektoren investiert. Gegründet wurde der Fonds von Serial Entrepreneurs und erfolgreichen Investoren, die alle am Fonds beteiligt sind. Es ist der 1. private VC Fonds in den neuen Bundesländern.