VNG Innovation GmbH veräußert Beteiligung an Infrasolid

VNG Innovation GmbH

Schweizer Unternehmen Innovative Sensor Technology IST AG übernimmt Dresdner High-Tech Unternehmen

Die VNG Innovation GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der VNG AG, hat ihre Beteiligung am Start-up Infrasolid GmbH veräußert. Die Infrasolid GmbH wird künftig von dem in Ebnat-Kappel (Schweiz) ansässigen Unternehmen Innovative Sensor Technology IST AG geführt. Die VNG Innovation war seit 2018 als strategischer Partner gemeinsam mit dem Technologiegründerfonds Sachsen sowie der TUDAG aus Dresden und WEGVISOR Business Angels aus Chemnitz an dem Dresdner Start-up beteiligt. Die IST AG ist Teil der international tätigen Endress+Hauser Gruppe, ein auf Mess- und Automatisierungstechnik spezialisiertes Unternehmen, das mit Infrasolid eine spezialisierte Verstärkung des Komponentengeschäftes erlangt.

„Wir sind stolz, dass wir ein so engagiertes und talentiertes Team wie das von Infrasolid auf ihrem bisherigen Weg begleiten konnten. Für uns stellt das Unternehmen jetzt schon einen Marktführer auf dem Gebiet der Miniaturinfrarotstrahler dar“, so Andreas Päts, Geschäftsführer der VNG Innovation GmbH. „Infrasolid wird als hidden champion in den Händen der IST AG mit Sicherheit weiterwachsen und seine Marktrolle ausbauen“, ergänzt Dr. Matthias Tischner, ebenfalls Geschäftsführer der VNG Innovation GmbH.

Das Dresdener High-Tech Unternehmen wurde 2017 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet Hochtemperatur-Infrarot-Strahlungsquellen, die unter anderem in Gasdetektions- und Gasanalysesystemen eingesetzt werden. „Wir bedanken uns bei der VNG Innovation GmbH und unseren weiteren Investoren für das Vertrauen und die Unterstützung in den letzten Jahren. Nun freuen wir uns auf die nächsten Schritte gemeinsam mit dem Team der IST AG“, kommentiert Benjamin Buchbach, Geschäftsführer von Infrasolid, die Akquisition.

Pressekontakt VNG AG Hensel

Melanie
Hensel

ÜBER INFRASOLID GMBH